Deutsch
Projekt: Listen
Erhältlich bei:
Preis: kostenlos
enthält Werbung
Quellcode:
Lizenz: GPL-3.0
Datenschutz​erklärung: Link
Hilfsmittel: VSCodium, Android Studio, Krita, Inkscape
Sprachen: Monkey C, Angular, Ionic Framework, Capacitor, Java
Veröffentlichung: 13. August 2024
Entwicklungszeit: ca. 1 Jahr
Listen

Da ich es als zu umständlich empfand, beim wöchentlichen Einkauf oder bei anderen Besorgungen, immer das Smartphone rausholen zu müssen, habe ich dafür diese App für Garmin Uhren entwickelt.

Mit hilfe der Companion App für Android Smartphones und Tablets können beliebig viele Listen erstellt und bearbeitet werden.
Vor dem Einkauf bzw. bevor eine Liste benötigt wird, kann man sie ohne großen Aufwand auf seine Garmin-Uhr übertragen, dort anzeigen lassen und einzelne Listenpunkte nach und nach als Erledigt markieren.
Da der Speicherplatz auf der Uhr, je nach Gerät, relativ begrenzt ist, kann man eine Liste direkt auf seiner Uhr auch wieder löschen.

Die dazugehörige Companion App ist ausschließlich für Android Smartphones / Tablets im Google Playstore erhältlich.

Dies war meine erste private App, die ich für Android Geräte entwickelt habe.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Listen
Listen

Die Haupt-App wurde für alle Garmin-Uhren mit Touch-Display entwickelt. Sie ist in der Sprache Monkey C von Garmin geschrieben.

Dabei habe ich alle Kontroll-Elemente (Scrollbare Seiten, die über Gesten gesteuert werden, mehrzeilige Texte, Buttons, Check-Boxen, Scrollbars, etc.) selbst entwickelt.

Ich musste unter Anderem auf die verschiedenen Formen der Displays achten. Für rechteckige- bzw. runde Displays werden jeweils unterschiedliche Scrollbars angezeigt.
Außerdem musste die Größe der Icons und Texte auf die verschiedenen Display-Auflösungen angepasst werden.

Die Garmin-App ist in 5 verschiedenen Themes verfügbar. Sie ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ukrainisch, Japanisch und Chinesisch (traditionell und vereinfacht) verfügbar.
Alle verwendeten Icons und Grafiken sind wieder selbst erstellt.
Alle Übersetzungen außer Deutsch und Englisch wurden mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (Mistral) erstellt.

Listen
Listen
Listen

Zu Beginn habe ich die Android App als native Android App in Java entwickelt.
Da ich einige Zeit später beruflich jedoch mit dem Ionic-Framework in Kontakt gekommen bin, bin ich auch für diese App darauf umgestiegen.

Die Kommunikation der Android-App mit der Garmin-Uhr erfolgt über ein selbst in Java geschriebenes Capacitor-Plugin, welches Garmins Mobile SDK for Android verwendet.
Die Übertragung erfolgt dabei via Bluetooth mithilfe von Json-Objekten.

Auf dem Smartphone werden die Listen auch als Json-Objekte in Dateien gespeichert.

Unter Anderem habe ich folgende zusätzliche Capacitor-Plugins verwendet:

Plugin Verwendung
Mit Hilfe dieses Plugins werden die Listen als Json-Objekte in Dateien auf dem Smartphone gespeichert. Zusätzlich werden damit auch die Log-Dateien für einen bestimmten Zeitraum gespeichert.
Dieses Plugin dient dazu, die umfangreichen Einstellungen des Benutzers für die App zu speichern.
Mit diesen Plugins ermögliche ich es dem Benutuzer, zur Fehleranalyse Log-Dateien mit mir zu teilen. Diese können entweder als Datei in das Documents-Verzeichnis gespeichert werden, über verschiedene Kanäle geteilt, oder mir direkt per E-Mail zugesandt werden.
Damit biete ich dem Benutzer eine einfache und schnelle Möglichkeit, direkt in der App eine Bewertung im Google Play Store zu erstellen.
Um zumindest einen kleinen Teil meiner privaten Entwicklungszeit zu finanzieren, habe ich mir entschlossen in dieser App einen kleinen Google Admob Werbebanner einzublenden.
Die App ist und bleibt aber trotz Allem kostenlos.

Weder die Android App, noch die Garmin App sammelt oder verarbeitet persönliche Daten. Die vom Benutzer erstellten Listen werden ausschließlich auf dem Android Smartphone / Tablet bzw. auf der Garmin Uhr gespeichert und ggf. nur mit direkter Zustimmung des Benutzers mittels Bluetooth übertragen.

Durch Verwendung des Admob Banners in der Android App kann jedoch Google personenbezogene Daten erheben. Für die Erhebung bzw. Weiterverarbeitung dieser Daten ist ausschließlich Google verantwortlich und es gelten die Datenschutzrichtlinien von AdMob. Die Zustimmung zur Erhebung kann jederzeit in der App erteilt bzw. verweigert werden.

Die Datenschutzerklärung für die App kann hier eingesehn werden.